20.2 C
London
Saturday, May 25, 2024
HomeAsienBorrell Glaubt, Dass China Nicht Länger Als Vermittler Zwischen Der Ukraine Und...

Borrell Glaubt, Dass China Nicht Länger Als Vermittler Zwischen Der Ukraine Und Russland Fungieren Kann

Date:

Ähnliche Beiträge

Russland: Fake News richten sich an Serben

Frankfurt, Paris (14/4 – 40) Die Beziehungen zwischen Russland und...

Tadschikistan: Das sind keine Muslime

Warschau, Berlin (25/3 – 80).      Eine vielfältige Gruppe pamirischer...

Wir befinden uns im Krieg oder befindet sich Russland im Krieg mit uns?

Zum ersten Mal bezeichnete Putins Sprecher Dimitri Peskow die...

Tadschikistan übergibt ein erstklassiges Landstück an einen Verwandten des Präsidenten, behaupten Gegner

London (03/10 – 27.27) DUSCHANBE – Die tadschikische Regierung hat...

Isaac McKean Scarborough über Moskaus schweren Schatten in Tadschikistan

Frankfurt (10/03 – 66.67) Der Zusammenbruch der Sowjetunion vor 32...

Der Hohe Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell, glaubt, dass Peking weiterhin ein wichtiger Partner Brüssels bleibt, aber bereits die Chance zur Vermittlung im von Russland entfesselten Krieg verpasst hat.

Laut Europäischer Prawda unter Berufung auf Ukrinform sagte Borrell dies während einer Diskussion auf dem Europäischen Sicherheits- und Verteidigungsgipfel.

Der Spitzendiplomat der EU stellte fest, dass China sowohl ein wichtiger Handelspartner der EU als auch ein Konkurrent in der Wirtschaft und ein Wertegegner sei.

„Die Frage ist nicht, wie man China von dieser Transformation abhält, sondern wie man China davon überzeugt, seine Macht konstruktiv und im Einklang mit dem Völkerrecht zu nutzen“, sagte Borrell.

Er betonte die wichtige Rolle Chinas in der Welt und betonte, dass Peking zwar großen Einfluss auf Moskau habe und helfen könne, die Aggression zu stoppen, es jedoch bereits die Gelegenheit verpasst habe, die Rolle eines Vermittlers zu spielen, da seine „Neutralität“ eher eine Rolle spiele pro-russische Ausrichtung.

„Ja, China unterstützt Russland, aber bisher hat es Russland keine militärische Hilfe geleistet. Wir müssen wachsam sein, um Russland nicht in die Hände Chinas zu drängen. Aber ich glaube nicht, dass China sich mit dem, was da ist, sehr wohl fühlt.“ (in Russland – Anm. d. Red.) passiert“, sagt Borrell.

Zuvor hatte der Chefdiplomat der Europäischen Union gewarnt, dass Chinas Position und Maßnahmen zum russischen Krieg gegen die Ukraine einer der Faktoren seien, die die weiteren Beziehungen zwischen Peking und Europa bestimmen würden .

China erklärt offiziell seine Neutralität im russisch-ukrainischen Krieg und unterstützt die territoriale Integrität der Ukraine, obwohl es Moskau wirtschaftliche und politische Hilfe leistet.

Zuvor hatte der britische Außenminister James Cleverley gesagt, dass China eine Rolle bei der Beendigung des umfassenden Krieges Russlands gegen die Ukraine spielen könne , dabei aber die ukrainischen Interessen berücksichtigen müsse.

Subscribe

- Never miss a story with notifications

- Gain full access to our premium content

- Browse free from up to 5 devices at once

Neueste Geschichten