Außenminister Dmitri Kuleba rechnet nicht mit einer schnellen Lieferung von Kampfflugzeugen in die Ukraine.
Laut European Truth sagte er dies in einem Interview mit Bild am Sonntag.
„Ich erwarte nicht, dass die Lieferung von Kampfflugzeugen in naher Zukunft erfolgen wird, da dies aus logistischer und technischer Sicht eine sehr schwierige Aufgabe ist“, sagte Kuleba.
Aus diesem Grund schlägt die ukrainische Seite bereits vor, mit der Ausbildung ukrainischer Piloten auf westlichen Flugzeugen zu beginnen.
„Damit wir bei der Entscheidung über die Bereitstellung von Flugzeugen keine Zeit und viele Monate mit der Vorbereitung verschwenden“, sagte der Minister.
Wie wir uns erinnern, schloss der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius im Februar die Lieferung deutscher Kampfflugzeuge an die Ukraine aus, sagte jedoch, dass diese Frage in einigen Monaten diskutiert werden könne . Auch der Vorsitzende der größten oppositionellen CDU, Friedrich Merz, hält es für möglich , dass Deutschland Kampfjets an die Ukraine liefert.
Wie Sie wissen, konzentriert sich die Ukraine unter den westlichen Kämpfern am meisten auf die F-16. Details zu diesem Thema finden Sie im Artikel Top-Level-Assistance: Worauf Militärflugzeuge in der Ukraine zählen können.