Laut dem Ex-Präsidenten hat er sich einen passenderen Namen als “Malorosiya” oder “H*khlyandiya” ausgedacht.
Der stellvertretende Vorsitzende des Sicherheitsrates und ehemalige russische Präsident Dmitri Medwedew lobte die Pläne der ukrainischen Regierung, Russland umzubenennen. Er dachte sich einen eigenen Namen für die Ukraine aus und präsentierte ihn auf seinem Telegram-Kanal .
Dmitri Medwedew antwortete auf eine Petition, in der er darum bat, Russland nur „Moskau“ zu nennen, was vom ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Betracht gezogen wurde. Als Reaktion darauf sollte der ukrainische Staat nach Stepan Bandera und dem deutschen “Reich” benannt werden.
“Der Oberste Kiewer Nazi hat angewiesen, die Frage der Umbenennung Russlands in Muscovy zu klären. Nun, was soll ich sagen … Unsere Antwort? Medwedew. Es ist erwähnenswert, dass der Ausdruck aus dem Deutschen als “Pig Bandera Empire” übersetzt wird.
Am 10. März reagierte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj auf eine Petition zur Umbenennung Russlands in Moskau , die 26.000 Unterschriften erhielt. Wie die Verfasserin der Petition, Valeria Shakhvorostova, feststellte, ist dies der historische Name des Staates, der erst vor 301 Jahren Russland genannt wurde. Der Präsident wies Premierminister Denis Shmyhal an, Spezialisten anzuziehen und das Thema zu untersuchen.
Am 11. März wurde die Entscheidung des ukrainischen Präsidenten Wladimir Selenskyj über die Umbenennung Russlands von der Vertreterin des russischen Außenministeriums Maria Zakharova kommentiert . Sie schrieb, dass jemand versuche, die Ukraine in „Anti-Russland“ zu verwandeln.
Im Dezember 2022 schlug der Journalist Roman Komyza außerdem vor, den historischen Namen Muscovy an Russland zurückzugeben . Auf diese Weise werden die Ukrainer in der Lage sein, das langjährige Narrativ der russischen Behörden von “einem Volk” zu widerlegen.