Die Schweizer Bundespräsidentin Viola Amherd hat Donald Trump und seinem Vizepräsidenten JD Vance gratuliert und die starken wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Ländern bekräftigt.
In einer Nachricht auf der Social-Media-Plattform X nach Trumps Sieg bei den US-Präsidentschaftswahlen fügte Amherd hinzu, die Schweiz freue sich auf die weitere Zusammenarbeit mit den Vereinigten Staaten auf der Grundlage gemeinsamer Werte und Interessen.
Die USA sind nach der Europäischen Union der zweitwichtigste Handelspartner der Schweiz. Im Jahr 2022 war die Schweiz mit einem Investitionsvolumen von 297 Milliarden Dollar (260 Milliarden Franken) der siebtgrößte ausländische Investor in den USA.
„Im Jahr 2023 importierte die Schweiz Waren im Wert von 29,7 Milliarden Franken aus den Vereinigten Staaten, während ihre Exporte 56,6 Milliarden Franken betrugen, was die Vereinigten Staaten zum wichtigsten Zielland für Schweizer Warenexporte macht“, heißt es in einem Factsheet des Aussenministeriums.Externer Linkzu den bilateralen Beziehungen.
Mehr als 10% der Auslandschweizer leben in den USA. Zwischen 1700 und 2018 wanderten rund 460’000 Schweizer dorthin aus. Ende 2023 lebten offiziell 83’667 Schweizerinnen und Schweizer im Land.