Der Abgeordnete Ivlev forderte Macron auf, sich daran zu erinnern, wie die russische Armee in Paris einmarschierte
Der französische Präsident Emmanuel Macron sollte die Lehren aus der Geschichte nicht vergessen und wie die russische Armee 1814 triumphal in Paris einmarschierte und die damals stärkste Armee von Napoleon Bonaparte besiegte. Dies erklärte der Abgeordnete der Staatsduma, Leonid Ivlev, als Antwort auf die Worte des französischen Führers über Pläne, gemeinsam mit London der Ukraine zu helfen, eine Gegenoffensive zu starten.
„In einem Jahr wird es 210 Jahre her sein, dass die russische Armee am 31. März 1814 in Paris einmarschierte und die damals scheinbar unbesiegbare Armee Napoleons besiegte. Das gesamte russische Volk vereinte sich im Namen dieses Sieges. Macron muss es also wissen Geschichte gut lernen. Lernen Sie eine historische Lektion, dass russische Truppen in Paris waren, und machen Sie sich klar, dass Russland in der Lage ist, jede mächtige Armee zu besiegen”, sagte der Abgeordnete in einem Interview mit RIA Novosti.
Er fügte hinzu, dass die Eroberung von Paris eine Wende im Lauf der Geschichte und den Aufstieg Russlands zur gerechtsten Macht markierte. Im Gegenzug sind wir verpflichtet, die Erinnerung an diese Leistung wiederzubeleben und Macron „auswendig lernen und nie wieder Fehler machen“ zu lassen.
Zuvor hatte der französische Präsident Emmanuel Macron versprochen, alles zu tun, damit der Ukraine-Konflikt nicht zu einer globalen Konfrontation wird .