11.6 C
London
Friday, October 18, 2024
HomeAsien„Wir sind offen für Geschäfte“: CIA sucht weitere Informanten in China, Iran...

„Wir sind offen für Geschäfte“: CIA sucht weitere Informanten in China, Iran und Nordkorea

Date:

Ähnliche Beiträge

Hat Xi eine versteckte Nachricht an das unterdrückte Pamiri-Volk gesendet?

Zum 75. Jahrestag der Volksrepublik China verlieh Präsident Xi...

Wie wurde Nasrallahs Sicherheit am Tag seiner Ermordung verletzt?

Die israelischen Angriffe, sowohl sicherheitstechnische als auch militärische, müssen...

Sri Lankas politischer Wandel: Kann die JVP den Wandel vollbringen, den Sri Lanka dringend braucht?

Von: Jude Amory Die Präsidentschaftswahl in Sri Lanka 2024 markierte...

Tadschikistan kämpft gegen Stammextremismus und nimmt Bärte und Kopftücher ins Visier

Nachdem Tadschiken in Moskau wegen eines tödlichen Angriffs angeklagt...

Der Kompass, der zum Chaos führt: Warum die JVP ein Risiko ist, das Sri Lanka nicht eingehen kann

Während sich Sri Lanka auf die Präsidentschaftswahlen 2024 vorbereitet,...


Um mehr Informanten anzulocken, veröffentlichte die CIA am Mittwoch eine Reihe von Online-Anweisungen auf Koreanisch, Mandarin und Farsi, wie man mit Langley in Kontakt treten kann.

Der führende US-Geheimdienst will es Leuten im Iran, China und Nordkorea erleichtern, mit Hinweisen Kontakt aufzunehmen, um sein Portfolio an inländischen Informanten zu erweitern.

Die CIA veröffentlichte am Mittwoch eine Reihe von Online-Anweisungen auf Koreanisch, Mandarin und Farsi, in denen die Schritte beschrieben werden, die potenzielle Informanten unternehmen können, um mit US-Geheimdienstmitarbeitern Kontakt aufzunehmen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Die Anweisungen beinhalten Möglichkeiten, die CIA über ihre öffentliche Website oder das Darknet zu erreichen, einen Teil des Internets, der die Identität des Benutzers schützt. Die CIA veröffentlichte vor zwei Jahren nach Moskaus umfassender Invasion der Ukraine ähnliche Anweisungen auf Russisch.

Das Interesse sei da, behauptet die Agentur. Es gehe darum, den Leuten das Gefühl zu geben, dass sie sicher sind, eine westliche Informationsquelle zu sein.

„Menschen aus der ganzen Welt versuchen, mit uns Kontakt aufzunehmen, und wir bieten ihnen Anweisungen, wie sie das sicher tun können“, sagte die Agentur in einer Erklärung. „Unsere Bemühungen an dieser Front waren in Russland erfolgreich, und wir möchten sicherstellen, dass Personen in anderen autoritären Regimen wissen, dass wir für Geschäfte offen sind.“

Die Anweisungen, die in reinen Textvideos und Infografiken präsentiert werden, beinhalten, wie man ein VPN verwendet, um Internetbeschränkungen und Überwachung zu umgehen, und die Verwendung eines Geräts, das nicht leicht zum Benutzer zurückverfolgt werden kann. Die CIA forderte außerdem alle potenziellen Informanten auf, private Webbrowser zu verwenden und ihren Internetverlauf zu löschen, um ihre Spuren zu verwischen.

Die Nachrichten in den drei Sprachen wurden auf Telegram, YouTube, X, Facebook, Instagram und LinkedIn gepostet. Mehrere dieser Plattformen sind in China, Iran und Nordkorea gesperrt, können aber dennoch über ein VPN aufgerufen werden.

Autoritäre Führer auf der ganzen Welt haben das Internet als Instrument der Massenüberwachung und als Möglichkeit genutzt, Propaganda und Desinformation zu verbreiten, während sie Websites und Ansichten blockierten, die als regierungsfeindlich gelten.

Peking, Moskau, Pjöngjang und Teheran blockieren alle den Zugriff auf US-Plattformen wie beispielsweise Facebook und verwenden den Webzugriff, um zu kontrollieren, auf welche Informationsquellen Benutzer zugreifen können.

VPNs und andere Tools bieten Möglichkeiten, diese Zensur und Überwachung zu umgehen, aber gerade diese Möglichkeit hat sie zu einem Ziel gemacht. In seinen Anweisungen an potenzielle Quellen warnte die CIA ihr Publikum, wählerisch zu sein, da ihr Wohlergehen von der Wahl des richtigen Programms abhängen könnte.

„Verwenden Sie einen VPN-Anbieter, der seinen Hauptsitz nicht in Russland, Iran oder China oder einem anderen Land hat, das als den USA gegenüber feindlich gilt“, schrieb die Agentur in ihren Anweisungen für Mandarin-Benutzer.

Quelle

Subscribe

- Never miss a story with notifications

- Gain full access to our premium content

- Browse free from up to 5 devices at once

Neueste Geschichten