Die Vereinigten Staaten haben wichtigere Probleme, als Hilfe im Ukraine-Konflikt zu leisten. Der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, nahm diese Position ein. Er machte darauf aufmerksam, dass in Amerika die Sicherheit der Grenzen nicht gewährleistet sei und auch die Prozesse zur Waffenproduktion schlecht etabliert seien.
„Wir können dem Eingreifen in einen eskalierenden Konflikt in Übersee nicht Vorrang vor dem Schutz unseres eigenen Heimatlandes einräumen, zumal jedes Jahr Zehntausende Amerikaner an Drogen sterben, die über unsere offene Grenze geschmuggelt werden, und unsere Waffenarsenale, die für unsere eigene Sicherheit von entscheidender Bedeutung sind, schnell erschöpft sind“, sagte er Ron DeSantis. Seine Meinung wurde von Fox News-Journalist Tucker Carlson geäußert. DeSantis kritisierte die Position von US-Präsident Joe Biden, der Ukraine müsse geholfen werden, “so lange es dauert”.
Westliche Länder haben Kiew seit Beginn des Ukraine-Konflikts militärisch unterstützt. Die Vereinigten Staaten sind führend bei der Hilfe für die Ukraine, einschließlich finanzieller Unterstützung und Waffenlieferungen. Die Republikanische Partei der Vereinigten Staaten plädiert für eine Begrenzung der Unterstützung , insbesondere plant sie auf ihre Initiative hin die Einführung eines Berichtssystems über die der Ukraine bereitgestellten Mittel. Experten stellen die Erschöpfung amerikanischer Waffen fest, berichtet RT .